Musikverein "Frohsinn"  Reichenbach im Täle

 
 

Frühjahrskonzert am 11.03.2023

Die Musikkapelle „Frohsinn“ lud anlässlich des Frühjahrskonzertes alle Musikfreunde in das Foyer der Grundschule Reichenbach ein, welches gut gefüllt war.
Die Jugendkapelle des Musikvereins „Frohsinn“ Reichenbach i. T. konnte beim diesjährigen Frühjahrskonzert zeigen, was sie in zahlreichen Proben erarbeitet haben.
Unter der Leitung von Florian Häfele eröffneten Sie das Konzert mit dem Stück „House of Dance“ von John Emerson Blackstone.
Das zweite Stück, „Cheerleader“ von OMI und Felix Jaehn, war ein Nummer-Eins-Hit im Jahre 2015 und löste bei allen Zuhörern gute Laune aus.
Als nächstes sorgte das Stück „September“, eine beliebte Funk- und R&B Nummer aus dem Jahre 1978 für gute Unterhaltung.
Die Jugendkapelle verabschiedete sich mit einem der meistverkauften Songs überhaupt. „Skyfall“ von Adele aus dem gleichnamigen James-Bond-Film.
Natürlich durfte auf vielfachen Wunsch eine Zugabe nicht fehlen. Mit der „Kuschel-Polka“ war ein perfekter Abschluss der Jugendkapelle garantiert.
Zum Abschluss wurden die D1-Prüflinge des letzten Jahres, Melina Bühler, Simon Bühler und Magnus Weis nach vorne gebeten. Jugendleiterin Lena Kasper gratulierte zur bestandenen Prüfung, welche alle drei mit sehr guten Ergebnissen absolvierten. Es wurde verkündet, dass sich vermutlich alle drei für die D2-Prüfung in diesem Jahr anmelden werden.
Ein großes Lob an Simon Bühler, der souverän durch das Programm der Jugendkapelle geführt hat. Vielen Dank auch an Florian Häfele für diesen gelungenen Auftakt des Frühjahrskonzerts!
Im Anschluss an den Auftritt der Jugendkapelle folgte der erste Ehrungsblock für langjährige Vereinsmitglieder. Die Vereinsvorsitzenden ehrten verdiente aktive und passive Mitglieder für 20, 30 und 40 Jahre Vereinstreue.
Eine besondere Ehrung durften wir an Herrn Adolf Kottmann überreichen. Er war in jungen Jahren sowohl Ausschussmitglied wie auch Schauspieler in der Theatergruppe des Musikvereins und ist bereits seit 70 Jahren förderndes Mitglied.
Danach nahm die aktive Stammkapelle des Musikvereins „Frohsinn“, unter der Leitung von Berti Pittner, auf der Bühne platz und Lena-Sophie Müller moderierte den restlichen Abend. Das Auftaktstück „Air for Winds“ stammt aus der Feder von André Waignein und soll mit seiner romantischen, leicht dahin fließenden Melodie die Zuhörer zum Träumen bringen.
Das nächste Stück „Spiritual Moments vereint drei sehr bekannte Spirituals in einem modernen und rockigen Arrangement für Blasorchester.
Vor dem zweiten Ehrungblock an diesem Abend, wurde das Publikum in die Welt der Musicals mitgenommen. Wippende Petticoats, handfeste Schlägereien und heiße Tanzwettbewerbe. Das ist der Stoff, aus dem die Story von „Grease“ gestrickt ist.
Der zweite Ehrungsblock galt im Speziellen den langjährigen Mitgliedern, die auch aktiv in der Kapelle musizieren. Diese besonderen Ehrungen nahm der Kreisverbandsvorsitzende Roland Ströhm vor, der eigens hierfür nach Reichenbach gekommen war.
Ute Müller und Kurt Gansloser machen bereits seit über 50 Jahren aktiv Musik, Ströhm wies explizit darauf hin, wie wichtig solche Stützen des Vereins sind. Ute und Kurt spendeten in diesem Zuge zwei Musikstücke an den Verein.
Unsere beiden Ehrenmitglieder Walter Krätschmer und Albert Haldenwanger machen bereits seit 60 Jahren aktiv Musik. Für diese besondere Leistung fand Roland Ströhm wieder einmal die passenden Worte und ehrte die Jubilare persönlich mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant.
Die Vorsitzenden gratulierten den 4 Jubilaren und überreichten ihnen den wohl verdienten Geschenkkorb mit regionalen Spezialitäten.
Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen Mitgliedern für ihre Unterstützung und ihre Treue zum Verein bedanken – nur durch sie können wir unseren Verein aktiv am Leben halten, die Musik als kulturelles Gut den Menschen in unserer Gemeinde und darüber hinaus näherbringen und dafür sorgen, dass Jung und Alt gemeinsam musizieren können und so einen großen Zusammenhalt erwirken.
Um den Geehrten unseren Dank auszusprechen, spielte die Kapelle den von Timo Dellweg komponierten Marsch „Kaiserin Sissi“.
Mit „Midnight Dancer“ von Kees Vlak, tauchte das Publikum in eine Musical-Atmosphäre ab.
Gabriella's Song" stammt aus dem schwedischen Kinofilm "Wie im Himmel", der seit 2005 die Herzen der Menschen berührt. Und die bezaubernde Stimme von Lena-Sophie Müller, begleitet von der Musikkapelle, berührte die Herzen der Zuhörer.
Die anschließende Solopolka für Flügelhorn und Tenorhorn war den beiden Solisten Johannes Maier und Andreas Müller wie auf den Leib geschnitten. Sie verkörperten „Max und Moritz“ nicht nur musikalisch, sondern auch durch kleine Showeinlagen.
Mit „Big Band Classics“ ist dem Arrangeur Eric Osterling ein großartiges Medley gelungen, welches den einzigartigen Sound von Glenn Miller und seiner Big Band eingefangen und ihn auf Blasorchester übertragen hat.
Mit den beiden letzten Stücken „Der Berg (g)ruft“ und „Ein Egerländer Traum“ von Alexander Pfluger verabschiedete sich die Musikkapelle des Musikvereins „Frohsinn“ unter der Leitung von Berti Pittner vom großartigen Publikum.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Gemeinde und der Grundschule für das Überlassen der Räumlichkeiten sowie allen Helfern an diesem Abend.
                                                                                                                                                                                                                                                                      Pascal Kasper


 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram