Musikverein"Frohsinn" Reichenbach im Täle


 
 

Über uns

 

Blasmusik hat in Reichenbach eine lange Tradition. Es wird berichtet, dass bereits Ende des 19. Jahrhunderts Blasmusikgruppen aus Reichenbach vor allen Dingen bei Hochzeiten in den Nachbargemeinden musiziert hätten. Ein erstes Foto einer solchen Gruppe stammt aus dem Jahre 1904 und zeigt 4 Musiker vor dem Gasthaus „Ochsen“

Der Musikverein wurde im Jahre 1952 gegründet und konnte somit 2002 sein 50jähriges Jubiläum feiern. Er ist Mitglied des Blasmusikerverbundes Baden-Württemberg und gehört dem Verbund der Täleskapellen an.

Die Kapelle hat in der Vergangenheit mehrere Aufnahmen beim SWR produziert. Sie pflegt seit 1969 eine Freundschaft mit der schweizer Musikgesellschaft „Harmonie“ Münchwilen. Ein unvergessliches Event war die musikalische Umrahmung eines Oktoberfestes in Palm Beach in Florida 1988. Für ihr 100jähriges Bestehen erhielt sie 1984 vom damaligen Landrat Dr. Goes die, vom Bundespräsidenten verliehene Pro-Muisca-Plakette überreicht. 

Das musikalische Repertoire der Kapelle erstreckt sich von Unterhaltungsmusik, volkstümlicher Musik bis hin zu moderner Literatur und konzertanter Musik. Die Kapelle zählt momentan etwa 35 Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Peter Bild.

Für musikalischen Nachwuchs sorgt eine Gruppe von 20 Kindern in der Musikalischen Früherziehung und eine Jugendkapelle unter der Leitung von Lena-Sophie Müller.


Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos